Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 13. Januar 2023

Brief aus Mainz - 13. Januar 2023
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Kontakt:
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

ein frohes und gesegnetes neues Jahr Ihnen allen! Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und Sie gesund und munter durch 2023 kommen!

Ich hoffe, Sie sind gut in das neue Jahr gestartet und konnten die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren genießen und sich etwas vom Alltagstrubel erholen.

Auch in 2023 freue ich mich auf viele interessante Gespräche, Begegnungen und vor allem auf den Austausch mit Ihnen.

Ob auf Neujahrskonzerten und -empfängen, die meinen Terminkalender im Januar u.a. prägen, oder viele Gespräche mit unterschiedlichen Gruppen, Vereinen, die vielschichtige Parlamentsarbeit oder Firmenbesuchen (um nur einige zu nennen) – dieses Jahr wird mit Sicherheit ebenso vielfältig und informationsreich, wie das vergangene.

Gerne möchte ich Ihnen auch in 2023 mit dem Brief aus Mainz über meine Begegnungen berichten und Sie über die parlamentarische Arbeit in Mainz und in der Heimat informieren.

Schauen Sie für aktuelle Informationen auch gerne auf meiner Homepage (https://www.jenny-gross.de/) vorbei oder folgen Sie mir auf den Sozialen Netzwerken (https://www.facebook.com/jennygrossmdl bzw. https://www.instagram.com/jenny_gross.westerwald/).

Darüber hinaus stehen mein Team und ich Ihnen jederzeit für Fragen, Impulse und Anregungen zur Verfügung – rufen Sie uns an oder mailen uns Ihr Anliegen zu. Gerne können Sie uns auch für Mainzfahrten anfragen.

Liebe Leserinnen und Leser, ich würde mich freuen mit Ihnen auf der ein oder anderen Veranstaltung ins Gespräch zu kommen - lassen Sie uns gemeinsam die Politik im Kreis und im Land gestalten.

Herzliche Grüße
Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Bezirks-Stammtisch „Bildung“ am 16.01.2023

home jenny 545

„Die Zukunft unseres Landes entscheidet sich an der Bildung unserer Kinder. Damit Sie diesbezüglich auf dem Laufenden sind, möchte ich Sie beim Bezirks-Themenstammtisch Bildung über die neuesten Entwicklungen in der Bildungspolitik informieren“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Jenny Groß.

„Gemeinsam mit Lars Lamowski, VBE Landesvorsitzender für Rheinland-Pfalz, und Oliver Pick, Geschäftsführer und stellv. VBE-Landesvorsitzender, werden wir den Fokus auch auf die Grundschulen legen“, so die stellvertretende Landesvorsitzende.

Wann: am Montag, 16. Januar 2023 um 18.00 Uhr.

Hier geht es zur Onlineveranstaltung

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

CDU-Impulse: „Überzogene Sicherheitsauflagen – was wird aus dem Westerwälder Straßen-Karneval?“

Karnevalsumzuege 545

In Ihrer Reihe „Impulse digital“ befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am kommenden Mittwochabend, den 18.01.2023 unter der Fragestellung „Überzogene Sicherheitsauflagen – was wird aus dem Westerwälder Straßen-Karneval?“ mit den Planungen der Vereine und der Ortsgemeinden für die diesjährigen Karnevalsumzüge.

In einer Pressemitteilung weist CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel darauf hin, dass die Christdemokraten im Westerwald, die in der Pandemie gestartete Veranstaltungsreihe mit dem Namen „Impulse digital“ auch weiterhin fortführen werden.

Diesmal möchten wir, so Stephan Krempel, gerne mit unseren Gesprächspartnern über die aktuelle Situation rund um die geplanten Karnevalsumzüge sprechen. Hier sind mittlerweile die gesetzlichen Anforderungen seitens des Landes deutlich verschärft worden. Wird das „Brauchtum Karneval“ durch überhöhte Sicherheitsauflagen des Landes Rheinland-Pfalz ruiniert? Die Sorge äußerte in einem Zeitungsbericht Hans Mayer, Präsident der Rheinischen Karnevals-Kooperationen (RKK). In zahlreichen Städten in Rheinland-Pfalz wurden in diesem Jahr bereits Fastnachtsumzüge abgesagt, weil die Kosten nicht mehr zu stemmen seien. Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel konnte für die Gesprächsrunde Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Karnevalsgesellschaften gewinnen.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Jenny Groß: A13 für rheinland-pfälzische Grundschullehrkräfte – jetzt!

A13 für Grundschullehrer 545

Besoldung für Grundschullehrerinnen und -lehrern in RLP anheben / Hessischem Vorbild folgen

In Hessen bekommen Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen zukünftig mehr Geld. Die Eingangsbesoldung soll von A12 auf A13 angehoben werden – wie die hessische Landesregierung heute mitteilt. Die Obfrau der CDU-Landtagsfraktion im Bildungsausschuss, Jenny Groß, fordert seit längerem schon die Anpassung der Besoldung auch in Rheinland-Pfalz.

Da Hessen nun Nägel mit Köpfen macht, befürchtet Groß eine Abwanderungswelle rheinland-pfälzischer Grundschullehrerinnen und -lehrern ins Nachbarland. „Die rheinland-pfälzische Landesregierung darf nicht länger warten: A13 für Grundschullehrkräfte im Land – jetzt“, fordert Groß und erneuert den Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion aus dem Dezember-Plenum:

„Die Anhebung ist längst überfällig, denn es geht um eine Frage der Wertschätzung für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an den Grund- und Mittelschulen. Die Arbeit von Grundschullehrerinnen und -lehrern ist anspruchsvoll und systemrelevant zugleich. Dies gilt es entsprechend zu würdigen. Grundschullehrkräfte haben mitunter die höchste Unterrichtsverpflichtung, allerdings die geringste Bezahlung im Vergleich zu anderen Lehrkräften in Rheinland-Pfalz. Das muss sich ändern. Mit einer besseren Besoldung können wir außerdem wieder mehr junge Menschen für den Beruf gewinnen.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Jenny Groß und Ralf Seekatz besuchen Agentur für Arbeit in Montabaur

Agentur für Arbeit Januar 2023 545

Wie wirken sich die Veränderungen infolge der Reform hin zum Bürgergeld auf die Arbeitsagenturen der Region aus? Welche Auswirkungen hat die Ukraine-Krise auf den Arbeitsmarkt?

Um diese und andere Fragen zu beantworten trafen sich Jenny Groß, Landtagsabgeordnete der CDU für den Westerwald, und Ralf Seekatz, Abgeordneter im europäischen Parlament, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit in Montabaur.

„Durch Elmar Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, und seinem Stellvertreter Dieter Knopp konnten wir einen differenzierten Blick aus Sicht der Verwaltungsbehörden zu den aktuellen Herausforderungen gewinnen“, so Groß und Seekatz unisono.

Elmar Wagner erläuterte die größten Herausforderungen der Arbeitsagentur, zu denen unter anderem der hohe Verwaltungs- und Arbeitsaufwand zählt. Dieser werde nicht geringer sondern nehme sogar noch zu, es sei aber schwierig geeignete Fachkräfte für die Behörde zu rekrutieren. Auch hier drohe eine Verschärfung der Problematik, wenn im kommenden Jahrzehnt die sogenannten 'geburtenstarken Jahrgänge‘ in Pension gingen. Dieselben Herausforderungen gäbe es jedoch in so gut wie allen Branchen.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Energiemärkte standen im Fokus - CDU Landtagsabgeordnete zu Besuch bei EVM

EVM 545

Wie soll ich meine Energierechnung bezahlen? Bekomme ich noch einen neuen Vertrag zu einer halbwegs moderaten Zahlungsmodalität? Wie geht es weiter mit der Energiekrise und was plant der heimische Energieversorger EVM (Energieversorgung Mittelrhein) derzeit in diesen stürmischen Zeiten? Fragen, über deren Antworten auf politischer, wirtschaftlicher und persönlicher Ebene jeder spricht.

So waren vier Landtagsabgeordneten der CDU Rheinland-Pfalz aus den Wahlkreisen Rhein/Lahn, Westerwald, Linz und Mayen-Koblenz zu Gast. Matthias Lammert (Landtagsvizepräsident), Jenny Groß, Ellen Demuth und Torsten Welling trugen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger jüngst bei einem Besuch in der Hauptverwaltung der Energieversorgung Mittelrhein vor und erörterten dort mit dem Vorstandsvorsitzenden Josef Rönz, Pressesprecher Marcelo Peerenboom und Hubertus Hacke, Leiter der Stabstelle Energiepolitik, die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Wie steht es um den Kinderschutz an Schulen, um Sensibilisierung und Schutzkonzepte?

Jenny Groß Michael Wäschenbach Marion Schneid 545

Seit Juni 2022 ist der Kinderschutz das Schwerpunktthema der CDU-Landtagsfraktion und die Christdemokraten beschäftigen sich mit diesem aus unterschiedlichen Blickrichtungen und Fachbereichen.

Der Frage nach dem Kinderschutz an Schulen sind nun die Abgeordneten Jenny Groß, bildungspolitische Sprecherin, Marion Schneid, Leiterin des Zukunftsfeldes Bildung und Kultur, und Michael Wäschenbach, Leiter des Zukunftsfeldes Zusammenhalt der Gesellschaft, nachgegangen und haben die Landesregierung mittels einer Kleinen Anfrage um mehr Informationen diesbezüglich gebeten.

„Im Bereich der Kindertagesstätten und im Bereich des Sports ist das Vorliegen, bzw. Erstellen von Kinderschutzkonzepten sehr weit fortgeschritten. An Schulen ist jedoch der Kinderschutz sowohl in der Schulsozialarbeit als auch bei den pädagogischen Lehrkräften im Sinne der Schülerinnen und Schüler weiter auszubauen. Fünf Bundesländer haben die Verankerung eines Schutzkonzeptes im Schulgesetz aufgenommen“, erklärten die CDU-Politiker.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Eröffnung des MVZ in Wallmerod

MVZ Wallmerod 545

Die medizinische wie ärztliche Versorgung im ländlichen Raum ist elementar für alle Menschen. Dass diese nicht an allen Orten gegeben ist und die Menschen teils weite Strecken auf sich nehmen müssen, ist in den letzten Jahren keine Seltenheit geworden.

In Wallmerod dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger seit dieser Woche über ein MVZ und damit über den Einzug von drei Ärzten freuen. In der alten Straßenmeisterei, unmittelbar in der Nähe des Seniorenwohnheims, eröffnete nach langen Monaten der Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen ein von der St. Vinzenz Gesellschaft betriebenes MVZ. Diese Zweigpraxis hat damit die ärztliche Versorgung in und um Wallmerod deutlich entspannt.

„Es freut mich besonders, denn durch viele Treffen und Gespräche, die ich gemeinsam mit der kommunalen Familie, insbesondere mit dem Wallmeroder Ortsbürgermeister Ulf Ludwig und Vertretern der Krankenhausgesellschaft führte, konnten diese als Partner für dieses Projekt über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus gewonnen werden,“ so Jenny Groß MdL.

Nur durch ein gutes Netzwerk und das gemeinsame „an einem Strang ziehen aller Beteiligten“ konnte das Problem gelöst werden. „Weiterhin bedauere ich es aber, dass auf Landesebene keine weiteren Studienplätze für den Bereich Humanmedizin zur Verfügung gestellt werden, wie es jüngst  Gesundheitsminister Hoch betonte - entgegen dem, was auf Bundesebene gefordert wird. Es bleibt dabei: Wer keine Ärzte ausbildet, hat einen enormen Mangel zu verzeichnen. Umso glücklicher sind wir alle, dass in Wallmerod eine Lösung gefunden wurde“.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Harley-Truck und Kino? Wie passt das zusammen?

Kino Montabaur 545

Ganz einfach! Die in Mogendorf ansässige Firma SKS Logistik (SKS Reisen und SKS World) präsentierte ihren Film über die 16. Auflage der Mallorca Bike-Week des letzten Jahres.

Passend dazu stand vor dem Kino in Montabaur der Harley Davidson Show-Truck, der bei allen Kinobesuchern am letzten Freitagabend für große Augen sorgte. SKS Logistik befördert jährlich u.a. rund 80.000 Bikes durch ganz Europa mit ihren entwickelten Motorradtransportgestellen. Sie sind seit mehr als 25 Jahren offizieller Vertragsspediteur von Harley Davidson.

„Ein klasse Vorzeigeunternehmen im Westerwald! Danke an das gesamte Team von SKS für die stets hervorragende Arbeit und den einmaligen Kinoabend“, so Jenny Groß.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
www.jenny-gross.de
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL