Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 01.07.2020

Brief aus Mainz - 01.07.2020
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Kontakt:

Jenny Groß MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

kurz bevor die rheinland-pfälzischen Sommerferien beginnen und vielleicht für einige ein Tapetenwechsel im Rahmen der Coronaverordnung und der Einreisebestimmungen, möchte ich mich bei Ihnen mit einer neuen Ausgabe des Newsletters melden.

Am vergangnen Freitag wurde ich mit 95 Prozent aller Stimmen der Mitgliederversammlung im Wahlkreis 6 als Kandidatin für die Landtagswahl am 14. März 2021 gewählt. Für dieses große Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mit Herzblut, Freude und sehr großem Engagement werde ich mit Ihnen allen in den Wahlkampf ziehen. In den nahenden Ferien werde ich auch weiter im Wahlkreis unterwegs sein und freue mich auf eine vielfältige Terminlandschaft. Sie haben eine Idee, wen ich besuchen sollte? Ein Unternehmen, ein Verein, eine Gruppe/ Initiative oder einen besonderen Ort? Lassen Sie es mich wissen! Schreiben Sie mir eine Mail an kontakt@jenny-gross.de

In der neuen Ausgabe des Newsletters geht es, neben der Nominierung für den Landtag, auch um den Besuch der Polizei in Montabaur, den Kindergarten "Abenteuerland" in Simmern, das Fitnessstudio "InJoy" in Ransbach-Baumbach und viele weitere Termine, die ich kürzlich wahrgenommen habe.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und noch eine gute Woche!

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß

Jenny Groß für Landtagswahl nominiert

jenny gross 2 545

Direktmandat ist das klare Ziel

Es war eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung der Gemeindeverbände Wallmerod, Ransbach-Baumbach, Wirges und Montabaur, in diesen besonderen Corona-Zeiten, denn erstmals seit dem politischen Aschermittwoch fand eine größere Versammlung der CDU Westerwald statt. Platzzuweisung, Abstandsgebot, Desinfektionsmittel und Maskenpflicht – alles keine unbekannten Vorkehrungen und dennoch sehnt sich die Westerwälder CDU wieder nach dem gewohnten persönlichen Miteinander, wie auch die Giröder Landtagsabgeordnete Jenny Groß in ihrer Rede betonte. Zuvor begrüße der CDU Kreisvorsitzende Dr. Andreas Nick MdB die knapp 60 Anwesenden der Mitgliederversammlung in der Kultur-und Sporthalle in Wallmerod und führte durch die Tagesordnung.

Lesen Sie hier weiter ...

Polizei Montabaur unter neuer Leitung –
bewährte Arbeit setzt sich fort

02 Polizei Montabaur 545

Verhalten gegenüber der Polizei rückt erneut und immer dringender in den Vordergrund

Immer häufiger nehmen die Bürgerinnen und Bürger wahr, dass der Umgang mit der Polizei im Fokus der gesellschaftlichen Debatte steht. Jüngst besuchte die CDU Landtagsabgeordnete Jenny Groß die Polizei in Montabaur und konnte dort, neben dem Kennenlernen der neuen Führungsmannschaft vor Ort, auch Gespräche über die Herausforderungen der Polizei führen. Der Polizeidirektor Christof Weiterhagen (Leiter der Polizeidirektion Montabaur), Martin Velten, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiinspektion Montabaur sowie der Leiter der Kriminalinspektion, Lars Weiler (Kriminaloberrat), freuten sich, dass der gegenseitige Antrittsbesuch stattfinden konnte und die viele Bereiche der Sicherheit besprochen wurden.

Lesen Sie hier weiter ...

Einweihung des Kindergartens „Abenteuerland“

03 Abenteuerland Jenny 2

Jüngst wurde in Simmern der Anbau des Kindergartens „Abenteuerland“ feierlich eröffnet. Aufgrund von Corona zwar ohne Kinder, diese hatten wundervolle Bilder von sich vor dem Kindergarten platziert, aber dennoch sehr schön und festlich. Auch der geistliche Segen wurde von der katholischen wie evangelischen Kirche gespendet. Ortsbürgermeister Jörg Haseneier hielt eine kurzweilige Ansprache, bevor es dann zur kleinen Führung in das neue Reich der Kleinen überging. Ich wünsche allen Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern wie dem gesamten Team in Simmern viel Freude und Spaß!

Vom Normalbetrieb noch weit entfernt

04 Injoy 545

Jenny Groß MdL zu Besuch in einem Fitnessstudio

Seit ein paar Wochen ist das Trainieren in Fitnessstudios wieder erlaub und der Betrieb hat wieder angefangen. Natürlich unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygienemaßnahmen, mit neuer Anordnung im Gerätebereich und vielen, teils auch individuellen Lösungen der Betreiber. Um sich von der Branche der Fitnessstudios ein genaueres Bild zu machen, sprach die Landtagsabgeordnete Jenny Groß mit der Leitung des „InJoy“ in Ransbach-Baumbach, die ihr auch als Abgeordnete während der Schließung schrieben. Bastian Ohlberger, Clubleiter des Injoy, und Jana Birro, Assistentin der Geschäftsleitung, freuten sich sehr über den politischen Besuch. Gerne standen sie Rede und Antwort, haben sie sich viele Gedanken über die Umsetzung eines Konzeptes für den neuen „Normalbetrieb" machen müssen.

Lesen Sie hier weiter ...

Sonntage grundsätzliche schützen

05 einzelhandel 545

... aber Einzelhandel mit präzisen Regelungen zu verkaufsoffenen Sonntagen helfen

Die CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß spricht sich für eine Präzisierung der gesetzlichen Regelungen zu verkaufsoffen Sonntagen aus. Ihre Fraktion habe einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes in den Landtag eingebracht. „Wir brauchen eine praxisnahe Regelung, die den Schutz des Sonntags mit den Bedürfnissen des Einzelhandels, unserer Kommunen und vieler Kunden in Einklang bringt. Dabei ist klar, dass wir ohne Wenn und Aber zum Schutz des Sonntags stehen. Ermöglichen wollen wir aber, dass die schon heute möglichen verkaufsoffenen Sonntage zum Teil nicht nur anlassbezogen, also z.B. im Zusammenhang mit Festen, sondern auch ohne konkreten Anlass - aber natürlich von der Anzahl her begrenzt – durchgeführt werden können. Dazu ist eine Änderung des Ladenöffnungsgesetzes notwendig,“ erklärt Jenny Groß.

Lesen Sie hier weiter ...

Im Gespräch mit Spack-Medien

06 spack 545

Veranstaltungen in Zeiten von Corona - undenkbar, oder doch nicht? Über das Organisieren von Events und größeren öffentlichen Zusammenkünften sowie das Thema Umgang mit Konzerten für junge Menschen unterhielten sich Jenny Groß MdL und Dominik Weyand bei einem gemeinsamen Termin. „Es ist schon heftig, wieviele kulturelle Termine wir in 2020 wohl nicht mehr durchführen können und nun sind wir dabei Konzepte für 2021 oder wahlweise den Herbst zu planen. Dabei ist viel Kreativität und ein gutes Netzwerk gefragt, wenn es vor allem darum geht, neue Ideen, die auch coronaconform sind, umzusetzen,“ erklärt Dominik Weyand, Geschäftsführer von Spack-Medien, die seit sehr vielen Jahren in Montabaur ihren Standort haben. Die Idee des Autokinos in Montabaur wurde dabei genannt, die allseits sehr gut angenommen wird und in Kooperation mit der Stadt reibungslos verlaufe. „Regional unterschiedlich sind allerdings die Verordnungen bzgl. eines Caterings während des Autokinos,“ bemerkte Weyand an.

Lesen Sie hier weiter ...

Glücksspielstaatsvertrag regelt Betrieb von Spielhallen

07 Spiel in 545

Branche warnt vor zunehmender Stigmatisierung und dem wirtschaftlichen Aus

„Jeder Mensch hat einen Spieltrieb, wie er diesen auslebt und ob er in eine Spielhalle geht, entscheidet jeder selbst,“ so formulierte Petra Reichert-Baldus und ihr Sohn, Nick Baldus, die Bedeutung des Spielens für den Menschen. Kürzlich besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß das SPIEL-IN Casino in Montabaur auf Einladung des familiengeführten Unternehmens mit Hauptsitz in Kölbingen. Schwerpunkt des Gesprächs war die Situation der 47 privaten Spielhallen in zehn Bundesländern und die drohende Schließung 2021, wenn nicht in Kürze vom Landtag in Rheinland-Pfalz ein neues, auf qualitativen Kriterien beruhende Landesglücksspielgesetz verabschiedet wird. Zu dieser Gesetzgebungsinitiative ist das Land aufgrund des neuen Staatsvertrages (GlüNeurStV) verpflichtet. Denn dieser überlässt es den Ländern, ihren Gestaltungsspielraum zu nutzen und den bestehenden Spielhallen eine Zukunft zu geben oder nicht. Derzeit werde wohl, so die Familienunternehmer unisono, geprüft und von Seiten der Verbände und des Landes geschaut, welche Regelungen greifen und ob es dann zum Aus für die Spielhallen in RLP kommt. Die CDU-Landtagsabgeordnete sprach mit den beiden Geschäftsführern und Inhabern der Spiel-IN Kette, über die Umsetzung und die Folgen der geplanten Neuregelungen.

Lesen Sie hier weiter ...

„Help to learn“ ermöglicht Bildung in Entwicklungsländern - neuer Verein gründete sich

08 Help to learn 545

„Wir alle, die wir den Verein gründen, sehen in dem Zweck der Vereinsgründung eine Herzensangelegenheit, nämlich Bildung in die Länder zu tragen, die keine Finanzellen Mittel dazu haben,“ so eröffnete Jenny Groß, Mitinitiatorin des Vereins, die Gründungsveranstaltung in der Gaststätte „Zum Hannes“ in Welschneudorf. Das Entstehen der Idee kam im Nachgang zu einer Afrikareise, die allen vor Augen führte, wie nötig Hilfe benötigt wird.

Zu Beginn der Veranstaltung bezog sich Jenny Groß auf die vor 38 Jahren gegründete Graswurzelpartnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit Ruanda, der Grundstein der Partnerschaft. „Wir möchten mit unserem Verein auch ein Baustein sein, der sich insbesondere für Kinder in Afrika einsetzt und dort ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Bildung setzt“ betont die Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Lesen Sie hier weiter ...

www.jenny-gross.de