Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 29.01.2021

Brief aus Mainz - 29.01.2021
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Kontakt:
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

in knapp sechs Wochen wählen wir in Rheinland-Pfalz den neuen Landtag. Seit dem 20. Januar hängen vielerorts die Plakate an den Laternen und die Bauzaunbanner zieren die Straßen. Unsere Ziele sind klar: Die Mehrheit für die CDU RLP gewinnen, Christian Baldauf zum neuen Ministerpräsidenten wählen und ich möchte den Wahlkreis 6 als Direktkandidatin gewinnen!
Die anhaltende pandemische Lage lässt den Wahlkampf digitaler werden, da Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind. Ich besuche weiter die Orte in meinem Wahlkreis, in denen ich noch nicht war, und verteile dort meinen Flyer. Wie kann man dennoch die Direktkandidaten in ihrem erschwerten Wahlkampf unterstützen? Diese Frage erhalte ich in den letzten Wochen öfters, die Antwort ist klar: Besuchen Sie von zuhause aus die digitalen Veranstaltungen, teilen Sie die Beiträge über die sozialen Medien und wenn Sie mit Familie und Freunden telefonieren, empfehlen Sie Christian Baldauf und mich, machen Sie Wahlwerbung!

Im anhängenden Newsletter lesen Sie, welche Themen mich derzeit beschäftigen oder wie die letzten beiden Plenartage in der Legislaturperiode verliefen. Bildung und Gesundheitsversorgung sind die elementaren Bereiche, die tagtäglich behandelt werden und wo die Fragen mit am Größten sind. Auch die, wie es mit der Wirtschaft weitergeht, den Vereinen und vor allem: der Gesellschaft. Es sind spannende Zeiten, große Herausforderungen und vor allem eine entscheidende Wahl am 14. März 2021 - ich möchte mich dafür einsetzen, dass das rote Regieren in Mainz nach 30 Jahren ein Ende findet und mein Wahlkreis auch weiterhin eine direkt gewählte CDU Landtagsabgeordnete hat. Ich bin Westerwälderin mit Leib und Seele, kenne meine Heimat und ihre Nöte, für Sie und Euch möchte ich auch weiterhin in Mainz und vor Ort aktiv sein! Starten wir gemeinsam in die „heiße Phase“ des Wahlkampfs!

Herzliche Grüße
Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Jenny Groß MdL: Corona-Schulpolitik der Landesregierung komplett gescheitert

thumb 2021 01 28 Symbolbild Grundschule

Schulen bleiben geschlossen

„Der heute von der Landesregierung nun doch erklärte Verzicht auf die geplante Öffnung der Grundschulen im Wechselunterricht am 1. Februar ist richtig und zugleich das Eingeständnis des Scheiterns einer Schulpolitik ohne Weitblick und Fundament. Hätte die Landesregierung die von der Bund-Länder-Konferenz beschlossene Schulschließung konsequent umgesetzt, wäre Kindern, Eltern und Schulen viel Verunsicherung erspart geblieben“ , so heute die CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß:

Lesen Sie hier weiter...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Unsere Kitas heute, morgen und übermorgen

thumb 2021 01 08 2Videokonf Kita Verband 1080x1080

Die aktuellen Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten und Perspektiven für die Zukunft waren Thema einer Videokonferenz der CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß mit der Vorsitzenden des Kita-Fachkräfteverbands Rheinland-Pfalz, Claudia Theobald, sowie weiteren Erzieherinnen und Erziehern. Im Gespräch wurde harte Kritik am Umgang des Landes während der Corona-Pandemie mit den Erzieher/innen geübt. Auch die Perspektiven mit dem „neuen“ Kita-Gesetz sind von großer Skepsis geprägt.

Lesen Sie hier weiter...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

FAQs: Coronaimpfung - was muss ich wissen?

thumb 2021 01 29 Dr Classen

Das Telefon stand nicht mehr still und das eMail Postfach wurde am vergangenen Mittwoch sehr gut gefüllt - der Grund für all das? Die Landtagsabgeordnete Jenny Groß bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit an, ihre Fragen rund um das Thema Corona-Impfung mit einem versierten Arzt, Dr. Volker Classen, der selbst seit Frühjahr 2020 eine Coronapraxis hat und mit seinem Team in den letzten Wochen in Alten- und Pflegeheimen die langersehnte Impfung gegen das Virus vornimmt. Von jungen Menschen, die sich gut informieren möchten, bis zu sehr betagten Menschen, sie alle eint eines: Die Pandemie zu beenden und die Impfung zu erhalten, doch dazu braucht es genügend Aufklärung im Vorfeld. Dieses Ziel hatten Jenny Groß MdL und Dr. Volker Classen und nach gut zwei Stunden zogen sie ein Fazit: „Wir müssen alles daran setzen, dass wir die Bevölkerung aufklären und ihre individuellen Fragen beantworten, damit ihnen die Entscheidung, sich impfen zu lassen, leicht fällt. Wir möchten, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen, damit besiegen wir die Pandemie.“
Die FAQ - zu deutsch: Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen - von diesem Tag, habe wir Ihnen hier zusammengestellt! Herrn Dr. Classen danken wir ganz herzlich für die Bereitschaft und die gelungene Informationsstunde.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Expertenrunde diskutiert medizinische Versorgung im Westerwald

thumb 2021 01 22 Debatte ärztliche Versorgung im ländlichen Raum.jpg

Wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen, wurde in der Expertenrunde zum Thema „Medizinische Versorgung in der Region“ zu der die Landtagsabgeordnete Jenny Groß (CDU) online eingeladen hatte sehr deutlich. Jenny Groß sprach unter anderem mit dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag Erwin Rüddel (CDU), den Allgemeinmediziner Dr. Klaus Fischer (Ransbach-Baumbach), dem Apotheker Michael Geißler (Eisbachtal- und Amtsapotheke, Nentershausen und Wallmerod) und dem Spitzenkandidaten der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf.

Lesen Sie hier weiter...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Lernplattform, Personal und Endgeräte: Bildungsministerium hat seine Hausaufgaben noch immer nicht gemacht

thumb 2021 01 21 Dialog Bildung 2

Rhein-Lahn. Die (Haus)Aufgaben des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums standen im Mittelpunkt des Jubiläums Dialogs, den die CDU Rhein-Lahn als Videokonferenz organisiert hatte: Die Westerwälder Bildungsexpertin und Landtagsabgeordnete Jenny Groß war als Referentin zu Gast bei der 70. Auflage des „CDU im Dialog“. Neben CDU-Funktionsträgern nahmen auch Schulleiter und Elternbeiräte teil.

Lesen Sie hier weiter...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Holocaust-Gedenktag #WeRemember

thumb 2021 01 27 weremember 

#WeRemember – am 27.01. gedachten wir der Millionen Menschen, die durch den Rassenwahn der Nationalsozialisten ums Leben kamen und im Namen dieser Diktatur ermordet wurden. Vor 76 Jahren befreite die Rote Armee die Häftlinge des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Es war der Anfang vom Ende eines der größten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit. 6 Millionen Juden wurden während der Shoa verfolgt, entmenschlicht und ermordet. Allein in Auschwitz starben 1,1 Millionen Menschen.
Dieses grausamste Kapitel deutscher Geschichte muss uns eine Lehre sein, besonders in diesem Jahr: 2021 feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Es hat uns viele unserer großen Denker, Musiker und Poeten wie Albert Einstein und Siegmund Freud, Felix Mendelssohn Bartholdy und Arnold Schönberg oder Franz Kafka und Heinrich Heine geschenkt. Es ist auch heute wieder ein lebendiger und vielfältiger Teil unseres Landes. Gerade deshalb müssen wir uns daran erinnern, dass es vor 76 Jahren hätte beendet sein können.
Als Demokraten müssen wir uns gemeinsam jeden Tag wehren: gegen den noch immer vorhandenen Antisemitismus und gegen jede Form von Hetze und Diskriminierung – ob gegen einzelne Menschen, gegen Gruppen oder gegen die Institutionen unserer freiheitlichen Grundordnung. Als demokratisches Deutschland in einem vereinten Europa wollen wir Garant für Menschenrechte weltweit sein. Dem fühlen wir uns als Christdemokraten für immer verpflichtet. #WeRemember – gegen das Vergessen.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Echte Wahlfreiheit für Familien schaffen 👩‍🏫👨‍👩‍👧‍👦

thumb 2021 01 29 Nachmittagsbetreuung

Viele Familien stellt das immer noch vor große Herausforderungen: Wie bringt man Arbeit und Familie unter einen Hut – und was kann man sich leisten? Auf dem Papier mag eine Wahlfreiheit die Möglichkeit der Entscheidung zwischen verschiedenen Angeboten sein. Wir sind der Meinung: Echte Wahlfreiheit setzt voraus, dass diese Möglichkeiten auch finanziell vergleichbar sind.

Lesen Sie hier weiter...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Informationen zum letzten Bund-Länder-Gespräche hinsichtlich der Corona-Maßnahmen

Es bleibt weiter für uns alle hart: Die Maßnahmen werden verlängert bis Mitte Februar. Und es gibt Neuerungen, z.B. was die Maskenpflicht im ÖPNV angeht (OP-Masken/FFP2). Der Beschluss enthält auch Infos zu Impfungen und Umsetzung der Wirtschaftshilfen.

Ich habe mir mal angeschaut, wie die Regelungen hinsichtlich der Überbrückungshilfe für kleine und mittlere Unternehmen ausschaut und für Euch ein wenig zusammengefasst:

Vor dem Hintergrund der gestern beschlossenen Verlängerung der Corona-Maßnahmen wird die Unterstützung für betroffene Unternehmen vereinfacht und ausgebaut:

➡️ Einheitliches Kriterium für Antragsberechtigung: Antragsberechtigt sind künftig Unternehmen mit einem Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Darüber hinausgehende Nachweise wie z.B. über direkte oder indirekte Betroffenheit sind nicht mehr nötig.

➡️ Die Förderhöchstgrenze wird deutlich auf bis zu 1,5 Millionen Euro (vorher: 200.000 Euro bzw. 500.000 Euro) angehoben.

➡️ Abschlagszahlungen sind nun bis zu einer Höhe von 100.000 Euro (vorher: 50.000 Euro) möglich.

➡️ Verbesserungen für Einzelhändler: Künftig können verderbliche und saisonale Waren als erstattungsfähige Fixkosten geltend gemacht werden. Damit bleiben Einzelhändler nicht auf den Kosten für Saisonware, wie z.B. Winterkleidung, sitzen.

➡️ Erweiterung der förderfähigen Kosten: Investitionen in Hygienekonzepte (inkl. Umbaukosten) und Digitalisierung (z.B. Aufbau ein Online-Shops, Kosten für Plattformen) sind nun ebenfalls als erstattungsfähige Fixkosten anerkannt.

➡️ Die Betriebskostenpauschale für Soleselbständige wird auf 50 Prozent (vorher 25 Prozent) des Referenzumsatzes erhöht. Der Höchstbetrag wird auf 7.500 Euro (vorher: 5.000 Euro) angehoben.

Soviel in aller Kürze. Weitergehende Information gibt es unter:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass neben dem Bund auch das Land etwas für Soloselbständige und kleine Unternehmen tut. Das ist bisher alles sehr überschaubar – dabei wäre es so wichtig, hier schnell, unkompliziert und direkt zu helfen.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

TEAM Jenny Groß in der heißen Wahlkampfphase

thumb 2021 01 29 Unterstützer.jpg

Für den großartigen Einsatz in den vergangenen Tagen und Wochen bedanke ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfern. Lediglich ein kleiner Teil ist auf der Collage zu sehen - sie stehen aber für all jene in den Orts- und Gemeindeverbänden, die am gemeinsamen Erfolg arbeiten. Ich sage Euch allen ganz ❤️-lich: Dankeschön! Ihr seid großartig! 🥳 

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

„Wir stehen zu unseren Krankenhäusern und sind gegen die Schließung kleiner Häuser!“

thumb 2020 10 09 ww kandidaten 2021

Westerwälder CDU Landtagskandidaten setzen Zeichen für medizinische Grundversorgung

Westerwald. Mit der Pressemeldung in der heutigen Ausgabe der Rhein-Zeitung zum Thema „Kleine Klinik, große Sorgen“ wurde für Verwunderung bei den beiden CDU Landtagskandidaten Jenny Groß und Janick Pape gesorgt. „Wir sind fassungslos über die Äußerungen, dass es, wenn es als Fazit der Covid Pandemie nach dem Willen und der festen Überzeugung der FDP und ihrem Kandidaten Dr. Jens Schwietring geht, künftig im Westerwald nur noch zwei Krankenhäuser geben soll, Montabaur und das noch nicht gebaute Krankenhaus in Müschenbach,“ so die Landtagsabgeordnete Jenny Groß und Landtagskandidat Janick Pape. In einer Situation, in der...

Lesen Sie hier weiter...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
www.jenny-gross.de
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL