Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 01. April 2022

Brief aus Mainz - 01. April 2022
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Kontakt:
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

seit mehr als vier Wochen nun wütet Putin mit seinen Truppen in der Ukraine und zerstört dabei nicht nur militärische Ziele, sondern vor allem Wohn- und Krankenhäuser, Infrastruktur, Existenzen und besonders Menschenleben.

Er reißt Familien auseinander, Menschen sind seit Wochen unter schwersten Bedingungen in Europa auf der Flucht.

Mittlerweile sind Ukrainerinnen und Ukrainer, Kinder und Jugendliche, auch in Rheinland-Pfalz angekommen und besuchen bereits Kindergärten und Schulen.

Unkomplizierte Wege sind nötig - vor Ort werden diese auch bestritten. Wichtig ist, dass wir als Land unsere Bildungseinrichtungen für das Thema Krieg, Flucht und Traumata sensibilisieren, indem wir neben zusätzlichen Fort- und Weiterbildungsangeboten, Materialien auch genügend personelle Ressourcen und Betreuungsangebote schaffen, die die Lehrkräfte unterstützen.

Dies ist ein Themenbereich im Bildungssektor, den ich in meiner Rede zum Haushaltsgesetz ebenfalls angesprochen habe. Und gewiss werden wir darüber nicht das letzte Mal gesprochen haben. Denn die Integration und Hilfe an den Schulen und Kitas kann nur mit einem gemeinsamen Kraftakt geschehen.

Meine Haushaltsrede am gestrigen Donnerstag war zudem von den CDU-Anträgen zu den Themen: Kita-Baukostenzuschuss, Schulgesundheitsfachkräfte und Lehrer- bzw. Unterrichtsversorgung geprägt. Gerne können Sie sich die Rede unter opal.rlp.de anhören bzw. ansehen.

Liebe Leserinnen und Leser, am Wochenende werden nun die Corona-Regeln weitestgehend wieder gelockert. Damit erhalten wir zwar ein Stück Normalität zurück, sollten jedoch weiterhin auf uns alle Acht geben. So sehr wir es uns auch wünschen, Corona ist leider noch nicht vorbei.

Herzliche Grüße und bis bald,

Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Deutscher Kita-Preis

Deutscher Kita Preis 545

Aufruf an Westerwälder Kitas, Initiativen und Bündnisse

Auch im kommenden Jahr wird wieder der Deutsche Kita-Preis vergeben. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Westerwälder Abgeordnete, Jenny Groß, ruft besonders ihre Westerwälder Kitas, Initiativen und Bündnisse auf, sich um den Preis zu bewerben.

Der Deutsche Kita-Preis würdigt das wertvolle Engagement und die gute Qualität der frühen Bildung, die überall in Deutschland von Menschen in und für Kitas geleistet wird. Der Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert.

Die Organisatoren des Deutschen Kita-Preises suchen unter anderem lokale Bündnisse für frühe Bildung, die täglich dafür sorgen, dass Kinder vor Ort bestmöglich aufwachsen und sich weiterentwickeln können. Neben der Arbeit in Kitas möchten die Organisatoren mit dem Preis auch die besonderen Leistungen der vielfältigen Initiativen und Netzwerke würdigen, die sich auf kommunaler Ebene für Kinder einsetzen. Die Preis-Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ umfasst dabei kommunale Akteure, Familienzentren, Horte, Kindertagespflegestellen und andere, die systematisch mit mindestens zwei Partnern gemeinsam daran arbeiten, die Qualität der frühen Bildung vor Ort nachhaltig (weiter) zu entwickeln.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Landesparteitag in Wittlich wählt neuen Landesvorstand

rlp landesparteitag 2022 545

Am Samstag, 26. März 2022, hat der Landesparteitag in Wittlich Julia Klöckner als Landesvorsitzende verabschiedet und den neuen Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz gewählt.

Die 326 Delegierten wählten Christian Baldauf MdL mit 84% zum Vorsitzenden der rheinland-pfälzischen CDU. Mit 96% wählte der Parteitag Gordon Schnieder zum neuen Generalsekretär.

Nach der Satzungsänderung wurden zudem die drei stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt: Jenny Groß MdL (98%), Jan Metzler MdB (98%) und Ellen Demuth MdL (61%).

Zur Mitgliederbeauftragten wählten die Delegierten Christina Rauch (92%) und Winfried Görgen wurde mit 98% in seinem Amt als Landesschatzmeister bestätigt.

Komplettiert wird der Landesvorstand durch die Beisitzer: Dr. Susanne Thelen, Lena Hirschinger, Laura Ludwig, Kerstin Rudat, Jennifer Schlag, Karina Wächter MdL, Thomas Barth MdL, Dr. Martin Binder, Justus Brühl, Nick Falkner, Dirk Herber MdL, Marcus Klein MdL, Jens Münster, Christian Schwab, Markus Wolf MdL.

„Vielen Dank an die Delegierte, die mich mit 98 Prozent zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt haben. Dieses Vertrauen weiß ich sehr zu schätzen! Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit einem neuen, jungen Landesvorstand – es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Nach 12 Jahren als Landesvorsitzende unserer rheinland-pfälzischen CDU haben wir am Samstag auch Julia Klöckner MdB verabschiedet. Sie hat in ihrer Amtszeit eine zerstrittene Partei vereint und uns finanziell auf solide Füße gestellt. Für all Ihre Arbeit möchte ich Danke sagen: Danke Dir Julia für Deine Unterstützung, Dein Wirken und Deinen Mut!

Auch möchte ich Christian Baldauf danken, der als Vorsitzender mit uns als Team Zukunft dafür sorgen möchte, dass es wieder Spaß macht in der CDU zu sein – Spaß in einer CDU, die Politik für und mit den Menschen und deren Lebenswirklichkeiten macht.

Als neue stellvertretende Landesvorsitzende werde ich die kommenden zwei Jahre daran arbeiten, dass wieder Spaß, Freude und Zusammenhalt sowie eine lebendige Debattenkultur in unsere Partei einkehrt. Erreichen möchte ich dies unter anderem mit einem erstarkten Nachwuchsförderprogramm, denn schließlich sind Freundschaften und Netzwerke sowie die Vermittlung unserer christlichen Werte die Grundlage unserer Arbeit“, erklärt Jenny Groß MdL.

rlp landesparteitag cdu 545

(Foto-Credentials: Torsten Silz, Marcel Willig)

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Bildungschancen, Planungssicherheit und Zukunftsperspektiven

haushaltsrede 31 03 2022 545

Bildungsanträge der CDU-Landtagsfraktion setzen starkes Zeichen für die Zukunft der jungen Generationen

Die CDU-Landtagsfraktion setzt in ihren Plenaranträgen zum Haushalt 2022/2023 auf zukunftsorientierte Investitionsvorschläge. Die anstehenden großen Herausforderungen könne man nur durch den gezielten Einsatz von Finanzmittel gerecht werden, so die Fraktion.

„Über die letzten Jahre haben sich vor allem im Bildungsbereich weitreichende Investitions- bzw. Entlastungsbedarfe angestaut – hier wollen wir ansetzen. Unter dem Motto „Krisen bewältigen. Vorsorge treffen. Zukunft gestalten.“ wollen wir für bessere Bildungschancen, mehr Planungssicherheit und verlässliche Zukunftsperspektiven sorgen.

In meiner Haushaltsrede zum Vorschlag der Landesregierung für den Bildungsbereich – für Kitas und Schulen – habe ich die Schwerpunkte auf den Kita-Baukostenzuschuss, die Unterrichtsversorgung und die Personalaufstockung sowie auf die Schulsozialarbeit gerichtet.

Hier sehen Sie die Rede im Video ...

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Investitionen in gute Bildung

Haushalt Bildung 545

Wir setzen im Bereich Bildung besonders auf diese drei Schwerpunkte:

  1. Schulsozialarbeit stärken

  2. Eine Unterrichtsversorgung von 105 Prozent

  3. 50 Mio. Euro Bauzuschuss für Kitas

Um bestmögliche Bildung für unsere Kinder zu erreichen, geben wir rund 63 Mio. Euro mehr.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Gerrit Müller als VG Bürgermeister im Amt bestätigt

gerrit mueller 2022 545

Mitte März wurde in der Verbandsgemeinde Rennerod der Verbandsbürgermeister gewählt. Dazu erklärt die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß:

„Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu einem fulminanten Ergebnis! Mit 79,5 Prozent der Wählerstimmen wurde Gerrit Müller in seinem Amt als VG Bürgermeister bestätigt!

Lieber Gerrit, Du machst einen klasse Job für die Menschen und mit den Menschen! Weiter so!“

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Fachkräftemangel, Materialknappheit und Energiekosten bereiten Sorgen

Kreishandwerkerschaft 545

Das Handwerk ist durch Pandemie, Inflation und den Ukrainekrieg getroffen

Den Besuch der CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß bei der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald in Montabaur begrüßten die beiden Geschäftsführer Elisabeth Schubert und Michael Braun sehr: Sie hatten bei der Politikerin ein offenes Ohr gefunden, um sich über die Situation im Handwerk auszutauschen. Denn trotz oft florierender Auftragslage steht das Handwerk vor großen Herausforderungen. Zum allgegenwärtige Fachkräftemangel und der Nachwuchsgewinnung schlägt nun die Inflation voll zu Buche: Preissteigerungen, Materialknappheit sowie explodierende Energiekosten sind gewaltige Probleme, die vor allem kleinere Handwerksbetriebe nicht auf Dauer stemmen können.

Arbeit gibt es mehr als genug – leider fehlt es den Handwerkern oft an qualifiziertem Personal, Auszubildende finden sich auch nicht genügend. Damit steht das Handwerk allerdings nicht allein da und in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft werden stetig neue Ideen entwickelt, um die Berufe attraktiv zu halten und noch attraktiver zu gestalten. „Damit“, so Braun, „arbeiten die Betriebe schon lange.“

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Musikverein versprüht Frühjahrsgefühle beim Frühjahrskonzert

Fruehjahrskonzert Siershahn 545

Am Samstagabend war die heimische Landtagsabgeordnete Jenny Groß auf einem besonderen Termin im Wahlkreis:

„In meinem Wahlkreis sind viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagiert, viele davon im Musik- und Kulturbereich. Gerade in den letzten zwei Jahren haben wir erlebt, wie wichtig Musik und Kultur für uns selbst, für die Gesellschaft und für unsere Gesundheit sind.

Daher habe ich mich umso mehr gefreut, das Frühjahrskonzert des Musikvereins Siershahn besuchen zu dürfen. Musik live zu erleben ist einfach wundervoll! Eine sehr gute und schmissige Musik beginnend vom Ausbildungsorchester bis zu den „Großen“ des Vereins – einfach herrlich!

Ich freue mich auf weitere Konzerte und setze mich stets für unsere Musik- und Kulturvereine in Mainz ein“, erklärt Jenny Groß MdL.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Schulgesundheitsfachkräfte an rheinland-pfälzischen Schulen

home jenny2 545

Als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion hat sich Jenny Groß mittels einer Kleinen Anfrage zum Thema Schulgesundheitsfachkräfte an die Landesregierung gewandt, nachdem das Bildungsministerium erklärte, dass „in den beiden kommenden Jahren an 18 weiteren und damit an insgesamt 20 Grundschulen in Rheinland-Pfalz Schulgesundheitsfachkräfte mit jeweils einer halben Stelle zum Einsatz kommen werden.“

Die Christdemokratin möchte wissen, für wie lange die Schulgesundheitsfachkräfte eingestellt werden, welche Qualifikationen sie haben und aus welchen Gründen die Einstellung nur mit jeweils einer halben Stelle erfolgen soll. Darüber hinaus bittet Jenny Groß um Erklärung, weshalb die Landesregierung bislang keine Schulgesundheitsfachkräfte für andere Schulformen eingestellt hat.

„Zudem habe ich die Landesregierung nach ihren Plänen und Vorhaben gefragt, Pilotprojekte zur Schulgesundheitsfachkraft für andere Schulformen durchzuführen. Dabei ist für mich dann auch interessant, welche Schulen dafür ggf. vorgesehen werden“, so die Westerwälder Abgeordnete.

„Ich erwarte die Antwort der Landesregierung Ende März und bin gespannt, welche Gründe sie anführen, weshalb das Thema Schulgesundheitsfachkräfte bisher so wenig verfolgt wurde. Die Schulgesundheitsfachkräfte unterstützen die Lehrer und auch die multiprofessionellen Teams bei Aufgaben, für die diese eigentlich gar nicht ausgebildet sind. Daher gehören die Fachkräfte schon seit Jahren zur Schullandschaft, aber die Landesregierung hat es schlichtweg versäumt, hier dem Bedarf gerecht zu werden“, erklärt Jenny Groß abschließend.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
www.jenny-gross.de
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL