Skip to main content

FAQ - Corona-Impfungen

Das Telefon stand nicht mehr still und das eMail Postfach wurde am vergangenen Mittwoch sehr gut gefüllt - der Grund für all das? Die Landtagsabgeordnete Jenny Groß bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit an, ihre Fragen rund um das Thema Corona-Impfung mit einem versierten Arzt, Dr. Volker Classen, der selbst seit Frühjahr 2020 eine Coronapraxis hat und mit seinem Team in den letzten Wochen in Alten- und Pflegeheimen die langersehnte Impfung gegen das Virus vornimmt. Von jungen Menschen, die sich gut informieren möchten, bis zu sehr betagten Menschen, sie alle eint eines: Die Pandemie zu beenden und die Impfung zu erhalten, doch dazu braucht es genügend Aufklärung im Vorfeld. Dieses Ziel hatten Jenny Groß MdL und Dr. Volker Classen und nach gut zwei Stunden zogen sie ein Fazit: „Wir müssen alles daran setzen, dass wir die Bevölkerung aufklären und ihre individuellen Fragen beantworten, damit ihnen die Entscheidung, sich impfen zu lassen, leicht fällt. Wir möchten, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen, damit besiegen wir die Pandemie.“

Viele Fragen waren selbstverständlich sehr persönlich und individuell, einige Fragen jedoch tauchten häufig auf, sodass es zum Thema „Corona-Impfung“ ein FAQ gibt. Dieser wird in den nächsten Wochen weiter aktualisiert

FAQ:

1.) Mit welchen Nebenwirkungen des Impfstoffs muss ich bei meinen Allergien (Nussallergie, Heuschnupfen, Pollen, verschiedene Gräser, Roggen sowie Weizen, Milcheiweißallergie) rechnen?

Die genannten Allergien sind für die Impfung nicht relevant. Gefährlich wäre nur, wenn bei früheren Impfungen schwere Reaktionen hervorgerufen worden wären. Grundsätzlich ist der Patient nach der Impfung noch eine Weile beim Impfarzt, sodass dieser direkt handeln kann, für den Fall, dass etwas ungewöhnliches passiert. 

2.) Kann ich mich im Vorfeld der Impfung vorbereiten durch eine besondere Ernährung oder Sport?

Beides, sowohl eine ausgewogene Ernährung als auch Sport sind nich falsch und können immer als Unterstützung für ein gesundes Immunsystem angesehen werden. Aber aktiv und nur vor einer Corona-Impfung dies zu machen hilft nicht. 

3.) Muss ich mich vor einer Impfung von einem Arzt durchchecken lassen?

Es genügen der Allergiepass und der Medikamentenplan, beides nur, sofern der Patient dies hat. Ansonsten wird man vor dem „Pieks“ mehrfach aufgeklärt und führt Gespräche mit dem Arzt. Wer natürlich auf Nummer sicher gehen möchte, der sucht seinen Hausarzt ergänzend auf. 

4.) Stimmt es, dass man durch die Corona-Impfung unfruchtbar wird?

Nein, das ist eine klare Falschmeldung. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die eine Unfruchtbarkeit aufgrund der Impfung auslösen. Die Impfung richtet sich nicht gegen die Gebärmutter oder das entsprechende Eiweiß, wie es fälschlicherweise immer gesagt wird von unseriösen Quellen. 

5.) Wenn ein Patient Corona bereits hatte und Antikörper gebildet hat, ist dann eine Impfung noch notwendig?

Für die nächsten Monate ist ein Mensch danach geschützt, aber nicht für immer. Der Eigenschutz lässt nach, somit wird zu einer Impfung auch nach überstandener Krankheit geraten, diese ist unbedenklich und genauso verträglich wie für jeden anderen Menschen. 

6.) Wann kann ich mich endlich bei meinem Hausarzt impfen lassen?

Sobald es einen Impfstoff gibt, der nicht mit einem super Kühlgerät bei Minus 75 Grad aufbewahrt und aufgezogen werden muss. Die Mediziner gehen davon aus, dass die Impfung beim Hausarzt noch im ersten Halbjahr möglich sein wird. Aktuell haben die Hausärzte noch keinen Zugriff auf den Impfstoff. 

7.) Kann ich mich in einem Altenheim impfen lassen, wenn ich mich dort anmelde?

NEIN!! Die dortigen Impfungen sind nur für das Personal und die Bewohner und nicht für Externe.

8.) Wird meine DNA durch die Impfung verändert?

Nein, eine Erbinformationsveränderung ist nicht möglich. Die mRNA dringt nicht in den Zellkern ein und ist zudem nach zwei Tagen vollständig abgebaut. Außerdem besteht unser Erbgut aus 100% DNA. 

9.) Bekomme ich Coronaviren aufgrund der Impfung in meinen Körper?

Nein, in dem mRNA Impfstoff sind keine Viren wie in sonstigen bekannten Impfstoffen enthalten. Somit bekommt der Körper keine Viren injiziert. Ein mRNA-basierter Impfstoff enthält keine Virusbestandteile.

10.) Warum soll ich mich gegen Covid-19 impfen lassen?

Eine Impfung gegen das Coronavirus trägt sowohl zum individuellen Schutz als auch zur Eindämmung der Pandemie bei. Wir können nur mit einer Impfung das Virus stoppen. 

11.) Können Asthmatiker sich genauso impfen lassen wie Nicht-Asthmatiker?

Ja, beide können sich genauso impfen lassen. Laut der Europäischen Stiftung für Allergieforschung haben Asthmatiker kein besonderes Risiko im Vergleich zu Nicht-Asthmatikern. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich aber immer das Gespräch mit dem behandelnden Arzt. 

12.) Darf ich mich mit Diabetes impfen lassen?

Ja, Menschen mit Diabetes können geimpft werden. Sie haben sogar ein höheres Risiko für die Krankheit, daher wird dringend empfohlen, sich gegen das Covid-19 impfen zu lassen. 

13.) Derzeit gibt es Biontech-Pfizer und Moderna, welcher Impfstoff ist besser?

Beide sind ausgezeichnet und können bedenkenlos, sofern man mit dem Impfen dran ist, genommen werden. 

14.) Bei Krebserkrankungen, gibt es da Empfehlungen?

Auch Menschen, die an Krebs erkrankt sind, können sich impfen lassen. Weder die Erkrankung selbst, noch die Therapie sprechen nach Ansicht von Onkologen und weiteren medizinischen Gesellschaften gegen eine Impfung. Im Gegenteil, da Krebspatienten ein höheres Risiko haben, nach einer Coronainfektion zu erkranken, empfehlen die Experten die Impfung in den meisten Fällen. Wichtig hier ist, dass das Gespräch vor einer Impfung mit dem behandelnden Arzt erfolgen sollte, um das individuelle Risiko zu besprechen.