Skip to main content

Genügend Klassenlehrer für die 1. Klassen im Land?

Der Schulstart ist jedes Jahr etwas Besonderes, vor allem für die Erstklässler. Die Jüngsten freuen sich auf ihre Erfahrungen, Lehrerinnen und Lehrer und auf das neue Miteinander.
Auch im Westerwald haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler diesen neuen Lebensabschnitt begonnen und die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß möchte daher von der Landesregierung wissen, wie viele erste Klassen im Westerwaldkreis zum 31. August 2021 gebildet wurden.
„Mich erreichen landesweit Hinweise, dass es Klassen gibt, deren Klassenlehrer noch nicht eingestellt sind oder die direkt nach der Einschulung auf andere Klassen aufgeteilt werden. Diesem gehe ich parlamentarisch nach,“ sagt Jenny Groß MdL.

In diesem Zusammenhang fragt die Angeordnete ebenso, wie viele Lehrerinnen und Lehrer die Klassenleitung einer ersten Klasse innehaben und welche Art der Ausbildung diese Klassenleitungen innehaben – also ob 1. und 2. Staatsexamen, Bachelor und Master.
Ferner will Groß wissen, wie viele erste Klassen im Westerwaldkreis eine Klassenleitung haben, die zu einem späteren Einstellungstermin den Dienst antritt und welche Gründe es für die Einstellung erst in der zweiten Schulwoche gibt.

Abschließend bittet die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion die Landesregierung zu beantworten, wie denn die ersten Klassen, die eine „verspätete“ Klassenleitung erhalten, in der Zwischenzeit adäquat betreut werden.
„Schließlich muss dies gewährleistet sein und das schlechte Personalmanagement sollte nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden,“ erklärt Jenny Groß abschließend.