Skip to main content

Lasst uns unsere Wälder besser vor Waldbränden schützen!

Schon im August haben wir online erzählt, dass wir uns intensiv Gedanken gemacht haben, wie wir in Rheinland-Pfalz noch besser unsere Wälder vor Bränden schützen können. Nun haben wir „Ernst“ gemacht und einen umfassenden Antrag zu diesem Thema in den Landtag von Rheinland-Pfalz eingebracht. Unsere wichtigsten Vorschläge:
  1. Wir brauchen eine angepasste persönliche Schutzkleidung. Wer einmal mit der schweren Kleidung bei extremer Hitze im Einsatz war, der weiß, welch eine Erleichterung dies bei Waldbränden ist.
  2. Ein Sonderprogramm (mit einem Gesamtvolumen von 5 Millionen Euro) für geländegängige Tanklöschfahrzeuge mit besserer Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung
  3. Eine länderübergreifende Hubschrauberstaffel
  4. Eine Aus- und Fortbildungsoffensive zum Thema „Waldbrand“
  5. Waldbrandschutzstreifen mit weniger entflammbaren Laubbäumen
  6. Der Wasserknappheit im Wald entgegenwirken, z.B. durch künstlich angelegte Löschteiche
  7. Regelmäßige gemeinsame Übungen von Feuerwehren, Waldarbeitern und Förstern
  8. Pilotprojekte mit optischen Sensoren, Kameras und Satellitenerkennung