Skip to main content

CDU-Landtagsfraktion zu Gast in München

Fraktionsfahrt München Bild 2Ende September nahm die Westerwälder Abgeordnete Jenny Groß an der Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion in München teil.

„Die Klausurfahrt nach München hatte als Schwerpunktthemen den Brand- und Katastrophenschutz sowie die Energiegewinnung. Letztere ist ja in der derzeitigen Energiekrise eine besondere Herausforderung für uns alle.

Bereits in den Wochen und Monaten vor der Klausurtagung haben wir uns als Landtagsfraktion intensiv mit dem Thema beschäftigt, waren auf zahlreichen vor-Ort-Terminen und haben für Rheinland-Pfalz Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge – gemeinsam mit Betroffenen, Fachkräften und Brand- und Katastrophenschutzexperten – erarbeitet.

In München haben wir uns beispielsweise mit einem Unternehmen ausgetauscht, die Waldbrandprävention durch Satellitentechnik betreiben. Eine innovative Idee, die auf jeden Fall zukunftsfähig ist. Ich finde, genau hier muss die Politik ansetzen und die Menschen motivieren, ähnlich innovativ und kreativ zu sein – gemeinsam können wir Lösungen finden.

Bei dem Besuch eines Geothermie-Heizkraftwerkes konnten wir uns dann von den zahlreichen Möglichkeiten der Energiegewinnung durch Erneuerbare Energien überzeugen.

In den Gesprächen mit Ministerpräsident Markus Söder, dem Staatsminister Dr. Florian Herrmann, dem Staatssekretär Sandro Kirchner und den Landräten vom Bayrischen Landkreistag wurde mit Blick auf die Energiekrise darüber hinaus betont, dass Arbeitsplätze und die Wertschöpfung dafür unbedingt erhalten bleiben und eine Insolvenzwelle mit voller Kraft verhindert werden müsse.

Rundum waren die drei Tage München sehr informativ und wir haben den einen oder anderen Impuls aus Bayern mit nach Rheinland-Pfalz genommen. Als Fraktion werden wir die Ideen nun intensiv diskutieren und die Themen selbstverständlich weiterhin parlamentarisch begleiten“ berichtet Jenny Groß MdL.