Skip to main content

Eröffnung des MVZ in Wallmerod

thumb Foto Eröffnung MVZ WallmerodDie medizinische wie ärztliche Versorgung im ländlichen Raum ist elementar für alle Menschen. Dass diese nicht an allen Orten gegeben ist und die Menschen teils weite Strecken auf sich nehmen müssen, ist in den letzten Jahren keine Seltenheit geworden.

In Wallmerod dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger seit dieser Woche über ein MVZ und damit über den Einzug von drei Ärzten freuen. In der alten Straßenmeisterei, unmittelbar in der Nähe des Seniorenwohnheims, eröffnete nach langen Monaten der Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen ein von der St. Vinzenz Gesellschaft betriebenes MVZ. Diese Zweigpraxis hat damit die ärztliche Versorgung in und um Wallmerod deutlich entspannt.

„Es freut mich besonders, denn durch viele Treffen und Gespräche, die ich gemeinsam mit der kommunalen Familie, insbesondere mit dem Wallmeroder Ortsbürgermeister Ulf Ludwig und Vertretern der Krankenhausgesellschaft führte, konnten diese als Partner für dieses Projekt über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus gewonnen werden,“ so Jenny Groß MdL.

Nur durch ein gutes Netzwerk und das gemeinsame „an einem Strang ziehen aller Beteiligten“ konnte das Problem gelöst werden. „Weiterhin bedauere ich es aber, dass auf Landesebene keine weiteren Studienplätze für den Bereich Humanmedizin zur Verfügung gestellt werden, wie es jüngst  Gesundheitsminister Hoch betonte - entgegen dem, was auf Bundesebene gefordert wird. Es bleibt dabei: Wer keine Ärzte ausbildet, hat einen enormen Mangel zu verzeichnen. Umso glücklicher sind wir alle, dass in Wallmerod eine Lösung gefunden wurde“.