Skip to main content

Antrittsbesuch des ukrainischen Botschafters Oleksii Makeiev in Mainz

Antrittsbesuch Ukr. Botschafter in Mainz Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev besuchte gestern Mainz und war auch im rheinland-pfälzischen Landtag zu Gast. In einer Sondersitzung wurde der Botschafter durch Präsident Hering und Ministerpräsidentin Dreyer im Deutschhaus begrüßt.

„Einem emotionalen und sehr guten Vortrag konnte ich gestern, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Landtages, folgen – der uns auch alle nachhaltig berührt. Botschafter Oleksii Makeiev schilderte die Situation der Menschen in der Ukraine und machte einmal mehr deutlich, wie elementar die deutsche Unterstützung für das Militär und die Bevölkerung sei.

Er bedankte sich für die großartige Solidarität und unterstrich, dass es auch weiterhin viel Unterstützung brauche, um den Menschen zu helfen. Der Botschafter zeigte sich zuversichtlich, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werde und betonte zum Abschluss seiner Rede: “Das ukrainische Volk kämpft für Einigkeit, Recht und Freiheit!“. Von Herzen danke ich für diesen eindrucksvollen Besuch“, berichtet die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß.