Skip to main content

#nahdran: Jenny Groß fordert mehr Fairness in der Heizungsdebatte und eine verbraucherfreundliche Beantragung des Heizkostenzuschusses

Aus Sicht der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion hat die Landesregierung die Beantragung des Heizkostenzuschusses für nicht-leistungsgebundene Energieträger wie Pellets, Heizöl, Flüssiggas, etc. wie so oft nicht zu Ende gedacht und die Verbraucherfreundlichkeit außen vorgelassen.

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß erklärt: „Es ärgert mich, dass die Beantragung für viele Bürgerinnen und Bürger bisher mit einem großen Hindernis verbunden war, denn der Antrag konnte bis dato nur online gestellt werden – entgegen der Aussagen von Sozialminister Schweitzer im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Pflege und Transformation vom 12. April 2023.“

Jenny Groß weiter: „Nach der Kritik der letzten Wochen an dieser Vorgehensweise rudert Minister Schweitzer nun endlich zurück und informierte gestern, dass der Heizkostenzuschuss ab sofort auch auf Papier beantragt werden kann. Den Papierantrag könne man telefonisch beim zuständigen Landesamt bestellen und erhält diesen dann per Post.
Erst jetzt folgt die Umstellung auf analog, dabei hätten viele es von Beginn an gebraucht. Gerade ältere Menschen benötigen eine Vereinfachung und eine bessere Unterstützung bei der Beantragung. Für diese sollten zum Beispiel Vordrucke in den Kommunen zur Verfügung gestellt oder den älteren Menschen direkt zugeschickt werden.“

Die CDU-Politikerin fordert darüber hinaus mehr Fairness in der Heizungsdebatte: „Es kann nicht sein, dass neue Gasheizungen mit dem von der Bundesregierung geplanten Heizungsgesetz de facto abgeschafft werden. Ein gesamtgesellschaftlicher Umstieg auf klimaneutrale Heizungen darf nicht zur sozialen Frage werden – Bürgerinnen und Bürger fragen sich nämlich zurecht, ob sie dann auf den Kosten des Heizungsaustausches sitzen bleiben. Diese Frage muss die Bundesregierung dringend klären und darf die Verbraucherinnen und Verbraucher hier nicht alleine und im Regen stehen lassen. Ziel muss sein, faire Bedingungen für das Heizen zu schaffen.
Die CDU-Deutschland hat deshalb die ‚Fair-Heizen‘-Kampagne ins Leben gerufen und ich appelliere an die Bürger in meinem Wahlkreis, hier mitzumachen."

 

(Foto-Credentials: Gerd Altmann/Pixabay)