Skip to main content

Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in unserer Fraktionssitzung zu Gast

Heute, 11. März 2020, war Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in unserer Fraktionssitzung zu Gast. Das uns alle bewegende Thema: Covid 19. Jeder erlebt gerade, wie dieser Virus hier unseren Alltag tangiert und mancher seinen Beruf von zuhause bestreitet, die Befüllung der Regale dauert, manche Produkte gar aktuell ausverkauft sind, viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Wir sind uns alle einig, egal mit welchem Kollegen ich spreche, Kreis, Land und Bund sind in einem sehr engen Austausch, versuchen mit zahlreichen Krisenstäben, stetem Dialog, Plänen usw für Ruhe zu sorgen, das ist gut so. Panik ist genau das, was wirklich keiner gebrauchen kann. Unsere Ärzte, Gesundheitsämter, Pfleger, Apotheker, Krankenhäuser und sämtliche Zuständige machen eine top Arbeit.

Wir alle müssen Corona eindämmen und bei der Verbreitung und Ausweitung helfen. Wie? Hände stets und oft waschen, klingt einfach und vielleicht komisch, ist aber effektiv. Ebenso selbst entscheiden, ob man Großveranstaltungen besucht, ältere Menschen und diejenigen besucht, die besonders gefährdet sind.

Hier ist wirklich eine gute und effektive Zusammenarbeit gefragt, die jeder meistern will.