Skip to main content

Schulgesundheitsfachkräfte an rheinland-pfälzischen Schulen

Als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion hat sich Jenny Groß mittels einer Kleinen Anfrage zum Thema Schulgesundheitsfachkräfte an die Landesregierung gewandt, nachdem das Bildungsministerium erklärte, dass „in den beiden kommenden Jahren an 18 weiteren und damit an insgesamt 20 Grundschulen in Rheinland-Pfalz Schulgesundheitsfachkräfte mit jeweils einer halben Stelle zum Einsatz kommen werden.“

Die Christdemokratin möchte wissen, für wie lange die Schulgesundheitsfachkräfte eingestellt werden, welche Qualifikationen sie haben und aus welchen Gründen die Einstellung nur mit jeweils einer halben Stelle erfolgen soll. Darüber hinaus bittet Jenny Groß um Erklärung, weshalb die Landesregierung bislang keine Schulgesundheitsfachkräfte für andere Schulformen eingestellt hat.

„Zudem habe ich die Landesregierung nach ihren Plänen und Vorhaben gefragt, Pilotprojekte zur Schulgesundheitsfachkraft für andere Schulformen durchzuführen. Dabei ist für mich dann auch interessant, welche Schulen dafür ggf. vorgesehen werden“, so die Westerwälder Abgeordnete.

„Ich erwarte die Antwort der Landesregierung Ende März und bin gespannt, welche Gründe sie anführen, weshalb das Thema Schulgesundheitsfachkräfte bisher so wenig verfolgt wurde. Die Schulgesundheitsfachkräfte unterstützen die Lehrer und auch die multiprofessionellen Teams bei Aufgaben, für die diese eigentlich gar nicht ausgebildet sind. Daher gehören die Fachkräfte schon seit Jahren zur Schullandschaft, aber die Landesregierung hat es schlichtweg versäumt, hier dem Bedarf gerecht zu werden“, erklärt Jenny Groß abschließend.