Skip to main content

Planspiel Kommunalpolitik verlief erfolgreich - Jenny Groß MdL nahm teil

 Das Planspiel „Kommunalpolitik - Politik für dich und mich“ ging kürzlich in die nächste Runde. In ihrer Funktion als Kreistagsmitglied war Jenny Groß, die das Projekt damals mit ihrer CDU- Kreistagsfraktion initiiert hatte, auch bei der jüngsten Ausübung des Planspiels, dieses mal am Standort Rennerod, dabei.

Vor Ort war es die Klasse 8b der Realschule plus Hoher Westerwald, die sich um die Teilnahme beworben hat und sich sehr intensiv auf das Planspiel vorbereiteten. Der besondere Reiz des Planspiels könne insbesondere auch darin liegen, dass die Anträge von Seiten der Schüler, die beschlossen wurden während des Planspiels, an die im Kreistag vertretenen Parteien versandt werden. Ob daraus dann verbindlich „echte kommunalpolitischen Anträge“ entstehen, ist damit aber nicht verbunden.

„In der Kommunalpolitik besteht für junge Menschen die Chance, sich zu engagieren und aktiv Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Uns ist es wichtig, dass Kommunalpolitik an den Schulen Einzug hält und Gegenstand im Unterricht wird“, ergänzt Jenny Groß eingangs zur neusten Auflage des Planspiels. „Ich freue mich stets, wenn sich die weiterführenden Schulen für dieses Programm interessieren und gerne daran teilnehmen. Ein echter Gewinn, sowohl für die Schulen als auch für die Kommunalpolitik,“ sagt Jenny Groß MdL.

Die Schüler erhalten mit ihrem jeweils betreuenden Lehrer die Möglichkeit, eine eigene Kreistagssitzung durchzuführen, an der auch jeweils ein Mitglied der im Kreistag vertretenen Fraktionen anwesend ist und für Fragen zur Verfügung steht. Damit die Jugendlichen mit den Abläufen und den Funktionen des Kreistages vertraut werden, wird ihnen von einigen Mitarbeitern der Verwaltung die Struktur erläutert, sodass auch ein mögliches Tableau an Themen erarbeitet werden kann, die dann letztlich auf der Kreistagssitzung behandelt werden. Im Anschluss erhalten die Klassen dann Zeit, ihre Sitzung intensiv vorzubereiten, sodass Schüler-Fraktionen entstehen und Anträge formuliert werden.

Die 8. Klässler bereiteten sich mit ihren eigenen Fraktionen auf die von ihnen gesetzten Themen Nahverkehr, Müllentsorgung, Schulkiosken, Aufforstung und Digitalisierung der Schulen vor. Dazu hatten sie jeweils eigene Anträge formuliert und sich für ihre Debatten vorbereitet, schließlich wurde auch abgestimmt.

Am Ende freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Realschule plus allesamt darüber, dass sie Politik selbst gestalten konnten und während des Planspiels lernten, wie der echte Kreistag arbeitet.