Skip to main content

Anhörung zum IQB-Bildungstrend

Auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion wird sich der Bildungsausschuss in seiner Sitzung im Februar mit der IQB-Studie und den darin veröffentlichten Ergebnissen bezogen auf Rheinland-Pfalz beschäftigen.

Bereits in der Sitzung im November hatte die CDU-Fraktion die Studie auf die Tagesordnung des Ausschusses gesetzt, aufgrund von zeitlichen Begrenzungen wegen der im Anschluss stattfindenden Haushaltsberatung konnte dieser Tagesordnungspunkt jedoch nicht vollständig debattiert werden. Im Dezember hat der Ausschuss auf Bitte der CDU-Fraktion dann entschieden, eine Anhörung zu dem Thema durchzuführen, um sich über die Studie entsprechend austauschen zu können.

„Es ist uns elementar wichtig, dass wir mit und nicht über die Verbände, Schüler und Eltern sprechen, wenn wir die IQB-Studie aussprechen und auf politischer Ebene debattieren, was aufgrund der Ergebnisse geändert werden muss“, erklärt Jenny Groß, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion. „Als CDU wollen wir mit den Praktikern vor Ort sprechen und ihre Ansichten zu den Ergebnissen der jüngsten Studie hören.“

„Ich bin gespannt auf die Debatte, die es zu führen gilt, denn die Probleme im Land sind groß. Schlechte Rahmenbedingungen, Lehrermangel und ein hoher Unterrichtsausfall sind dabei nur einige der Themen, die das schlechte Abschneiden der rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler bedingen.
Als ehemalige Lehrerin weiß ich nur zu gut, wovon ich spreche. Daher ist es mir umso mehr ein Anliegen, im Bildungsausschuss zu klären, was im Schulsystem alles schief läuft und wo die Landesregierung ansetzen und nachbessern muss“, so Jenny Groß MdL.

 

(Foto-Credentials Hintergrundbild: Gustavo Ferreira Gustavo/Pixabay)