Skip to main content

Bunt, bunter, Fastnacht – Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange

„Endlich wieder Fastnacht feiern und gemeinsam lachen, tanzen und schunkeln. Nach der Zwangspause durch das Virus kann das Brauchtum in diesem Jahr wieder aufleben und Sitzungen dürfen mit Publikum stattfinden. Auch im Westerwaldkreis wird vor dem Sessionshöhepunkt ordentlich gefeiert und ich war auf einigen Veranstaltungen und Empfängen unterwegs“, erklärt Jenny Groß und berichtet weiter:

Bild Karnevalssitzung 1„Eine grandiose Auftaktveranstaltung in die Fastnachtssession erlebten wir im Januar in Höhr-Grenzhausen bei KG Grau-Blau. Fulminante Beiträge, ob Tanz, Solovorträge à la der Akrobat der Wörter oder der Protokollant, Gruppenbeiträge oder Musik - alles war erste Sahne! Besser hätten wir nicht nach der coronabedingten Pause wieder starten können. Allen wünsche ich eine herrliche Session mit viel Freude vor, auf und hinter der Bühne! Helau!“



Bild Karnevalssitzung 2Helau hieß es auch aus der Ollmerschhalle in Hundsangen: „Wenn der HCV zur Fastnacht ruft, dann ist was los, dann herrscht der Spaß in allen Gassen, ob im Ort oder weit über die Grenzen hinaus. Endlich wieder wurde ausgelassen gelacht, getanzt und geschunkelt! Alle Akteure auf und hinter der Bühne haben für ein kurzweiliges und spektakuläres Programm gesorgt! Ja sogar die Bären waren los! Und was alles passieren kann, wenn eine Zeitreise ruckelt, Bauarbeiter auf Menschen im Homeoffice treffen oder der Ampelmann die Lage der Nation beleuchtet, gepaart mit brillanten Tanz-und Musikstücken der Gruppen, das konnte man live erleben. Ein dreifach donnerndes Helau für die Kampagne des HCV Hundsangen!“


Bild Prinzenempfang CDURLP 2Traditionell richtete auch die CDU Rheinland-Pfalz in diesem Jahr wieder ihren Prinzenempfang aus, dieses Mal auf dem Hofgut der Laubenheimer Höhe in Mainz.
„Besonders gefreut hat mich, unter den gut 400 Narrinnen und Narren, einige Westerwälder zu sehen – allen voran das Kinderprinzenpaar der Wirgeser Karnevalsgesellschaft 1954 e.V., Prinzessin Ann-Kristin I. und Prinz Samuel I.. Auch haben die Karnevalsgesellschaft Schlossgarde Montabaur, der Kräutscheskönig soweit sein Gefolge der Karnevalsgesellschaft Blau-Gold aus Ransbach-Baumbach sowie der Möhnenverein „Raasber Möhnen 86 e.V.“ mit Obermöhn Michaela den weiten Weg in die Landeshauptstadt auf sich genommen, um gemeinsam mit Prinzessinnen, Prinzen und Karnevalsgesellschaften aus dem ganzen Land die Session zu feiern. Ein dreifaches Helau und viel Freude noch für die restliche Zeit!“