Skip to main content

45 Mitglieder starten eine intensive Weiterbildung bei der CDU Rheinland-Pfalz

An diesem Samstag (25. Februar) fällt in Mainz der Startschuss für die 8. Auflage des Nachwuchsförderprogramms der CDU-Rheinland-Pfalz: 45 ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren dürfen sich dann auf vielfältige Workshops, Seminare und Exkursionen in den kommenden Monaten freuen.

Fast 300 junge Christdemokraten wurden seit 2005 in den Nachwuchsprogrammen der CDU Rheinland-Pfalz weitergebildet. Viele von ihnen übernehmen mittlerweile wichtige Funktionen innerhalb der Partei und bekleiden politische Mandate – vom Ortsbürgermeister bis zum Abgeordneten.

Doch das Programm ist ausdrücklich keine Kaderschmiede, wie die stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Jenny Groß MdL, erklärt: „Wir brauchen als CDU engagierte Menschen aus allen Berufs- und Altersgruppen, mit und ohne Parteiamtserfahrung. Es ist eine Form von Fort- und Weiterbildung. Ihnen möchten wir das nötige Rüstzeug mit auf den Weg geben – und ihnen zeigen: Das macht Spaß bei uns. Du kannst etwas erreichen – und das gemeinsam mit vielen anderen engagierten Leuten.“

Als federführende Organisatorin betont Jenny Groß zudem: „Junge Menschen sowie frisch in die Partei eingetretene Mitglieder wollen Verantwortung übernehmen! Es ist immer wieder toll zu erleben, dass an der Basis neue, engagierte Mitglieder heranwachsen. Wir haben uns als CDU Rheinland-Pfalz auf die Fahnen geschrieben: Wir wollen sie bestmöglich fördern. Wir wollen die Frauen und Männer intensiv auf die Arbeit in kommunalpolitischen Mandaten und Wahlämtern, aber auch auf parteipolitische Funktionen vorbereiten und ihnen ein starkes Netzwerk bieten.“

Daher gehören zu den Inhalten des Nachwuchsförderprogrammes nicht nur Seminare zur inhaltlichen Arbeit der CDU, sondern auch Schulungen etwa zum kommunalpolitischen Arbeiten in Verwaltungen und Räten oder zu Öffentlichkeitsarbeit und Rhetorik.

Der Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf MdL, stellt heraus: „Wie die meisten Parteien stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Themen unserer Zeit und die zu treffenden Entscheidungen werden immer komplexer, schon auf kommunaler Ebene. Politisches Engagement erfordert Sachverstand, aber auch Organisation und hohen persönlichen Aufwand. Wir müssen deshalb politische Arbeit unterstützen so gut es geht. Wenn wir auch in Zukunft erfolgreich bleiben wollen, brauchen wir engagierte und kompetente Menschen aus verschiedenen Generationen – für die Partei, für Ämter und Funktionen.“

Seit Jahren trage das Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz Früchte, so Baldauf. „Wir erleben eine zum Glück heute wieder politisierte junge Generation, die für ihre Interessen und Zukunft kämpft. Wir wollen sie befähigen, sich Gehör zu verschaffen und starke Bande in der christdemokratischen Familie zu knüpfen – landesweit.“

Das Nachwuchsförderprogramm läuft nun bis zum Beginn des kommenden Jahres. Die Angebote gibt es dabei, neben Präsenzterminen und zu familienfreundlich Zeiten, auch digital. Das ist Jenny Groß MdL ein besonderes Anliegen: „Wir wollen, dass auch und vor allem unser Nachwuchs Beruf und Familie, Ehrenamt und Persönliches vereinbaren kann. Nur so können wir in Zukunft auch alle für ein aktives Engagement in unserer Partei gewinnen. Davon bin ich überzeugt.“