Skip to main content

#nachdran: Jenny Groß empfängt Jahrgangsstufe 9 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Westerburg

20230426 121502Die gesamte 9. Jahrgangsstufe des KAG Westerburg war jüngst zu Gast in Mainz und zu Besuch bei ihrer heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß.

Aufgeteilt auf zwei Gruppen, aufgrund der Anzahl bzw. Vielzahl der Schüler, sprachen die Jugendlichen über den Alltag einer Landtagsabgeordneten und über viele aktuelle Themen wie dem 49€ Ticket, der Legalisierung von Cannabis, der Anwendung und Nutzung von KI und Chat GPT im Schulalltag sowie der Modernisierung von Schule grundsätzlich.

20230426 121657„Vielen Dank für zwei sehr lebhafte und spannende Runden, es hat mir viel Spaß gemacht! Gerne wieder“, so die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.

Nach dem Termin mit der Abgeordneten ging es für die Klassen dann weiter ins Deutschhaus, um dort am Planspiel teilzunehmen. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Landtagsgebäude sowie eine Einführung in die Geschichte und die Aufgaben des Landtages, mitsamt der Entstehung eines Gesetzes – am Beispielthema der Legalisierung von Cannabis.