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Jenny Groß: Attraktivitätssteigerung des Lehrberufs dringend notwendig

VBe Umfrage November 2023 2VBE stellt Umfrage-Ergebnisse zu Arbeitsbedingungen von Schulleitungen vor

Bei der heutigen Vorstellung der forsa-Schulleiterbefragung durch den VBE Rheinland-Pfalz wurde einmal mehr deutlich, wie weit der Alltag der Lehrkräfte bzw. die Realität im Bildungssystem und die Schulpolitik des Landes auseinandergehen. Die Schulleitungen erteilen der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik der Landesregierung die Note 4,7 und urteilen damit im zweiten Jahr in Folge mit der Bewertung ‚durchgefallen‘.

Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Jenny Groß, zeigt sich bestürzt über die Umfrageergebnisse: „Trotz jahrelanger Warnungen und konkreter Verbesserungsvorschläge verschlimmert sich die Situation immer weiter. Laut der Studie üben ein Drittel der Schulleitungen ihren Beruf nur noch ungern aus und 64 Prozent der Befragten würden den Beruf auf keinen Fall weiterempfehlen. So kann und darf es nicht weitergehen. Ein Lerneffekt oder der Änderungswille der Landesregierung ist bisher nicht erkennbar.

Laut der Umfrage sind auch in diesem Jahr die größten Herausforderungen an den Schulen der Lehrkräftemangel, Inklusion und Integration, die Arbeitsbelastung sowie die Problematik der Gebäude und die Bürokratie. Darüber hinaus werden das Verhalten der Schüler sowie der Lernwille und die Disziplin als dringend problematisch angesehen.

Jenny Groß ist überzeugt: „Es bedarf eines politischen und auch eines gesamtgesellschaftlichen Umdenkens, was Schule zukünftig leisten soll! Vor allem muss sich Bildungsministerin Hubig erst einmal klar werden, welchen Stellenwert die Bildungspolitik bzw. das Bildungssystem für sie selbst hat.

Als CDU-Landtagsfraktion machen wir konkrete Verbesserungsvorschläge:

  1. Wir müssen dringend mehr qualifiziertes Personal und die Multiprofessionellen Teams an jede Schule bringen. Hierunter zählen neben Schulsozialarbeitern auch Schulverwaltungskräfte für z.B. die Sekretariate dazu. Denn Schulleitungen können nicht alle Aufgaben an einer Schule übernehmen, sondern sind eigentlich für die Entwicklung der Schule insgesamt zuständig.

  2. Es braucht kleine Klassen, gerade in den Grundschulen, denn diese sind für den Lernerfolg der Kinder ebenso wichtig, wie für die Arbeitsentlastung der Lehrkräfte.

  3. Zum anderen bedarf es einer Attraktivitätssteigerung des Berufes, die z.B. für das Lehramt an Grundschulen in der Höherstufung der Besoldungsstufe auf A13 als Einstieg liegt. Daher erneuern wir hier unsere Forderung an das Ministerium, den Lehrkräften in unserem Land endlich auch finanziell die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen!“