Skip to main content

Personalsituation an Schulen unter der Lupe!

Die Sommerferien stehen unmittelbar bevor und die Planungssicherheit an den Schulen im Bereich des Personals muss gewährleistet sein.
Als ehemalige Lehrerin interessiert die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß, wie die Personalsituation an rheinland-pfälzischen Schulen aussieht und hat deshalb die Landesregierung um Beantwortung gebeten: Wie viele Lehrerinnen und Lehrer wurden zum Schuljahr 2021/22 neu eingestellt? Wie viele Lehrerinnen und Lehrer sind zum Ende des Schuljahres 2020/21 in den Ruhestand gegangen?

Darüber hinaus möchte Jenny Groß wissen, wie viele PES-Verträge von den Schulen für das neue Schuljahr geschlossen wurden und welche Funktionsstellen im neuen Schuljahr noch nicht besetzt sind. Besonders wichtig für die Abgeordnete ist auch die Antwort der Landesregierung auf die Frage, wie hoch der Unterrichtsausfall im Schuljahr 2020/21 ausfiel und mit welchem strukturellen Unterrichtsausfall die Landesregierung in das neue Schuljahr zu starten plant.

„Auch Corona hat es offensichtlich gemacht: Wir brauchen dringend mehr Lehrkräfte an allen Schulformen, Planungssicherheit für die Kolleginnen und Kollegen! Die Schulleitungen benötigen rechtzeitig die Gewissheit, mit welchem Personal sie planen können und das Nähen auf Kante im Personalbereich muss ein Ende haben,“ moniert Jenny Groß MdL und wartet gespannt auf das Zahlenwerk der Kleinen Anfrage.