Landesweiter Tag des Ehrenamtes

Am heutigen Landesweiten Tag des Ehrenamtes würdigen wir das ehrenamtliche Engagement der vielen Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz.

Ohne das Ehrenamt, welches eine ganz essentielle Rolle als Stütze der Gesellschaft ist, könnten vielerorts keine Veranstaltungen, Hilfsaktionen, Karitatives und so viel mehr stattfinden und am Leben gehalten werden. Auch das Engagement im politischen Bereich, in den Gemeindeverwaltungen oder in den vielen Blaulichtfamilien im Land ist an diesem Tag besonders hervorzuheben.

Besonders aktuell denke ich an die Solidarität und das Ehrenamt für und im Ahrtal sowie während der Pandemie.

Ich bin selbst langjährig ehrenamtlich auf den verschiedensten Ebenen und in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Mir liegt das Ehrenamt und die Förderung und Unterstützung aller Ehrenamtlichen sehr am Herzen. Ich weiß selbst, wie wichtig dieses Engagement für die gesamte Gesellschaft ist. Daher sollten wir nicht nur an einem Tag im Jahr die vielen Menschen würdigen, sondern uns tagtäglich für sie einsetzen – so wie sie es für uns alle tun.

Auf dem Bild ist der Verein „Help to learn e.V.“ zu sehen. Wir setzen uns für die nachhaltige Bildung von Kindern in Entwicklungsländern ein. Ihr wollt mehr wissen oder mitmachen? Gerne! Schaut nach unter www.help-to-learn.de