Skip to main content

Jenny Groß #nahdran – Schülerlandtag bringt Antrag in Bildungsausschuss ein

In der vergangenen Woche war der Schülerlandtag zu Gast im Bildungsausschuss. Auf der Tagesordnung stand neben den Anträgen der Fraktionen auch der Antrag des Schülerlandtages vertreten durch die Schüler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums aus Germersheim.

Stellvertretend für die anwesenden Klassenkameraden und die beteiligten Schülerinnen und Schüler des Schülerlandtags, erläuterte Lisa Hoffmann couragiert den Antrag. Dieser sieht vor, dass die Landesregierung nicht nur eine einzige vorgegebene Lernplattform für die Kommunikation, den digitalen Unterricht und die Datenspeicherung erlaubt, sondern auch weitere Systeme wie beispielsweise Microsoft Teams zugelassen werden.

Jenny Groß, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, begrüßte diesen Antrag und sicherte den Schülerinnen und Schüler der jetzigen 11. Jahrgangsstufe die volle Unterstützung der Fraktion zu.
„Als ehemalige Lehrerin weiß ich selbst sehr gut, mit welcher Didaktik, Pädagogik und Methodik ich mit meinen Klassen arbeiten kann. Ich erwarte, dass die Schulen selbst entscheiden können, für welches Lernmanagementsystem sie sich entscheiden. Das Wichtigste ist doch, dass dieses einwandfrei funktioniert! Der rheinland-pfälzischen CDU-Fraktion ist es daher sehr wichtig, dass die Schulleitungen und Lehrkräfte mehr Freiheiten bei der Auswahl der Lernmanagementsysteme erhalten, denn nicht jedes System passt zu jeder Schule. Ich bin begeistert von dem Antrag des Schülerlandtages und freue mich, dass sich die Schülerinnen und Schüler engagieren und sich selbst für deren Bildungschancen einsetzen. Die Politik, vornehmlich die rheinland-pfälzische Landesregierung, sollte dies ebenfalls tun“, so Jenny Groß.

Seitens des Bildungsministeriums erklärte Ministerin Hubig bei diesem Antrag jedoch, dass das eigene Lernmanagementsystem BigBlueButton zwar zu Beginn Startschwierigkeiten hatte, man diese aber umgehend behoben hat. Das Land wird auch weiterhin auf das eigene System setzen, will dies weiter stärken und fördern.

„Die Ministerin scheint hier wieder einmal Scheuklappen aufzuhaben und die Bildungspolitik nicht mit, sondern an unseren Schulen vorbei betreiben zu wollen. Richtig ist, dass BigBlueButton und Moodle zu Beginn des Home-Schoolings eine Katastrophe waren und es auch teils heute noch sind. Zwar konnte die Regierung den Datenschutzbeauftragten um eine „Verlängerung“ der Nutzung von Microsoft Teams bewegen – was in diesen herausfordernden Pandemie-Zeiten auch gut ist, denn so müssen die Schulen nicht inmitten des Schuljahres das System wechseln – , aber Ende des Schuljahres 2021/2022 ist damit Schluss. Wieso können Datenschutzbedenken für eine gewisse Zeit aufgeschoben bzw. aufgehoben werden, und danach sind sie aber so gravierend, dass man das System verbietet? Die CDU-Fraktion fordert die Landesregierung auf, mit Microsoft in Gespräche zu treten um datenschutzgerechte Lösungen zu erarbeiten“, betonte Jenny Groß MdL.

Mehr über den Besuch der Schüler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums und den Antrag, samt Debatte können Sie unter http://www.goethe-gym-ger.de/index.php/goethe-on-tour/exkursionen/654-streit-um-den-datenschutz-ex-10a-stellt-antrag-im-bildungsausschuss-des-landtags nachlesen.