Skip to main content

Besuch des Wohnprojekts der Stiftung Scheuern in Montabaur

Bei einem vor Ort Termin auf Einladung der Stiftung Scheuern besuchte kürzlich die Landtagsabgeordnete Jenny Groß die Einrichtung am Standort in der Stauffenbergallee in Montabaur.
Während des Besuches am erst von wenigen Monaten eröffneten Wohnprojekt für 24 beeinträchtigte Menschen traf sich die CDU-Abgeordnete mit dem kaufmännischen Vorstand, Jürgen Schlepper sowie mit zwei pädagogischen Fachkräften der Stiftung.
Inhaltlich ging es bei dem Termin auch um die Vorstellung der noch sehr neuen Einrichtung im Quartier Süd.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Wohnprojekt konnte sich Jenny Groß MdL ein Bild über die Wohnsituation machen und davon überzeugen, dass dies ein modernes Projekt ist und sich nach den Bedürfnissen der Bewohner richtet. Die Bewohner leben dort eine hohe Selbstständigkeit, haben eine Gemeinschaftsküche und weitere Möglichkeiten des gemeinsamen Miteinanders, wie unterschiedliche Freizeitangebote.
Auch wurde das tagesstrukturierende Angebot vorgestellt mit der Tagesförderstätte und weiteren Förderangeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner können auch die Anlaufstellen der kooperierenden Werkstätten der Caritas zum Beispiel mitbenutzen.

„Ich bin von der ganzheitlichen pädagogisch-therapeutischen Einrichtung überzeugt und konnte mir hier einen guten Eindruck von der Einrichtung machen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben eine modere Wohnstätte mit einem notwendigen Angebot für ihre persönlichen Bedürfnisse“, so Jenny Groß MdL abschließend und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.