Skip to main content

#nahdran: Bildungspolitikerin Jenny Groß und die CDU-Landtagsfraktion fordern Paradigmenwechsel in der Bildung

Eine Ludwigshafener Grundschule war jüngst nach einem eindringlichen Hilferuf landesweit in die Schlagzeilen geraten, weil rund 40 Erstklässler das Klassenziel wohl nicht erreichen werden und das erste Schuljahr werden wiederholen müssen. Einer der Gründe: Viele Kinder werden ohne Deutschkenntnisse eingeschult. Die CDU-Landtagsfraktion hat aus aktuellem Anlass die massiven Probleme an rheinland-pfälzischen Schulen einmal mehr zum Thema im Landtag gemacht.
 
Die bildungspolitische Sprecherin, Jenny Groß MdL, fragte die Landesregierung im Plenum: „Wieso muss eigentlich immer erst eine schwierige Situation entstehen, ein Problem vorherrschen oder die Lage eskalieren, bis die Landesregierung tätig wird?“
Denn die Union hatte in den vergangenen Jahren immer wieder auf die Sprachprobleme aufmerksam gemacht und unter anderem Sprachtest ab vier Jahren gefordert, um gezielt Defizite aufdecken und Kinder rechtzeitig fördern zu können.
Erst jetzt hatte die Landesregierung eingelenkt und will prüfen, ob die sogenannten Sprachstandserhebungen künftig eineinhalb Jahre vor Einschulung durchgeführt werden können – statt wie bisher ein Jahr.

Jenny Groß zeigt sich in der Plenardebatte kämpferisch: „Warum muss erst die Opposition jahrelang Parlamentsanträge stellen, bevor die Landesregierung die Realitäten anerkennt?“
Seit Jahren sprächen die Sprachstandserhebungen der Schulen eine klare Sprache. Seitens des Landes dennoch: keine Reaktion. „Und deshalb geht es heute schon lange nicht mehr um nur Sprachförderung", betonte die Bildungspolitikerin. Sie forderte nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der Bildung. 

„Kinder brauchen nicht nur ein verbrieftes Recht auf Bildung, sondern sie brauchen auch ein Recht auf Förderung!" Die Säulen der individuellen Förderung basieren dabei für die Landtagsfraktion auf
• dem Ausbau der Schulsozialarbeit,
• der Verbesserung der Sprachförderung an Kitas und Grundschulen,
• der wirksamen Bekämpfung des Unterrichtsausfalls,
• der Stärkung der Förderung einerseits der leistungsstarken und talentierten Schülerinnen und Schüler und andererseits der Kinder mit Beeinträchtigungen,
• auf dem Ausbau der frühkindlichen Förderung,
• sowie der Verbesserung des Personalschlüssels und der personellen Situation in unseren Kitas.
 
Jenny Groß: „Als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion appelliere ich an die Landesregierung das Recht auf Förderung für jedes Kind aktiv umzusetzen und damit echte Bildungschancen für unsere Kinder herzustellen!“

Die gesamte Rede von Jenny Groß können Sie hier nachlesen bzw. hier anschauen.
Mehr über die Meinung des politischen Mitbewerbers finden Sie zudem hier.
 
 
(Foto-Credentials: Videomitschnitt Plenardebatte durch Landtag Rheinland-Pfalz)