Skip to main content

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande für Bernd Meurer

„Was für eine Ehre!! Gestern wurde Bernd Meurer aus Girod das Bundesverdienstkreuz am Bande von Minister Schweitzer im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung verliehen.
Mit dabei waren auch Kreisbeigeordnete Gabi Wieland, Beigeordneter Andree Stein und Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Herbst. Als örtliche Abgeordnete, die Bernd seit vielen Jahren kennt, war es mir eine große Ehre dort zu sein.

Er erhielt diese besondere Auszeichnung, die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet wurde, weil er sich seit vielen Jahrzehnten für die Pflege auf allen Ebenen einsetzt. So betreibt er mehrere Pflegeheime in Rheinland-Pfalz und Bayern.

Seit 1997 ist er Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa).
Seit 2005 ist er Vizepräsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) sowie Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (DV).
Von Februar 2006 an war Bernd Meurer vier Jahre Präsident der European Confederation of Care Home Organisations (E.C.H.O.); seit Juni 2010 ist er deren Vizepräsident.

Er ist ein stets sehr guter Ansprechpartner im Bereich der Pflege, durchaus kritisch, aber stets für die Sache engagiert und motiviert. Ganz herzlichen Dank und ein mehr als würdiger Träger dieser hohen Auszeichnung“, berichtet die Westerwälder CDU-Abgeordnete Jenny Groß von der Verleihung.